Vereinsgeschichte des Veloclubs Schüpfheim

Im Jahre 1938 wurde der Velo-Club Schüpfheim gegründet. Die Zeit war schwierig, die Leute lebten in sehr einfachen Verhältnissen. Viele abgelegene Dörfer und Weiler im Tal konnten  nur mit Pferd und Wagen oder mit dem Velo erreicht werden. Da die Industrie unbedeutend und demzufolge die Arbeitsplätze im Entlebuch und Waldemmental sehr rar waren,  fuhren viele Bewohner bis nach Langnau oder Luzern, um ihr Brot zu verdienen. Und natürlich fuhren die meisten  mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Das Fahrrad war, ähnlich wie heute das Auto, ein unentbehrliches Verkehrsmittel. So war es  naheliegend, dass  im  Frühjahr 1938 drei junge Männer  aus Schüpfheim gemeinsam den Velo-Club gründeten.

Gründungsmitglieder:
Alfred Dahinden,  Josef Schelbert, Hans Zaugg

Aus den Statuten:
1. Zweck des Klubs:

Der Velo-Club Schüpfheim bezweckt die Förderung des idealen Radsportes durch das Organisieren von Ausfahrten, Durchführung von Rennanlässen und anderen Veranstaltungen, sowie die Hebung von freundschaftlichen Beziehungen, Geselligkeit und Kameradschaft unter den Mitgliedern. Der Velo-Club Schüpfheim ist konfessionell und politisch neutral.

An verschieden Radrennen wurden unzählige Ehrenplätze herausgefahren.

Hintere Reihe von links: Hugo Distel, Ruedi Limacher, Franz Stadelmann, Alfred Dahinden, Franz Schumacher.

Vordere Reihe non links: Alfred Huwiler, Josef Stadelmann, Bruno Arnet, Franz Bühlmann.

Durch die stetige Industrialisierung zogen viele, vor allem junge Bewohner aus unserer Region weg in die Städte, wo Arbeitsplätze reichlich vorhanden waren. Das Fahrrad geriet fast in Vergessenheit, weil die Motorisierung sprunghaft zunahm.

Auch der Veloclub Schüpfheim bekam diese Veränderungen zu spüren, und so wurde der Verein immer kleiner, bis er im Jahre 1959 sogar aufgelöst werden musste.

Am 10. Mai 1985 wurde der Verein neu gegründet unter dem Namen Velo-Club Sunnsitä Schüpfheim.

Gründungsmitglieder :
Kari Bieri, Franz Brun, Peter Müller, Bruno Riedweg, Beat Stalder, Bruno Stalder, Franz Stalder, Heinz Stalder, Peter Studer, Toni Wespi, Franz Zihlmann, Stefan Zihlmann, Benno Zihlmann

Aus den Statuten:
2. Zweck des Clubs:
Der Klub bezweckt die Förderung und Pflege des Radsportes sowie die Kameradschaft und Geselligkeit. Politisch und konfessionell ist er neutral.

Ein Jahr später, 1986, organisierte der Veloclub Sunnsitä sein erstes Radbergzeitfahren Schüpfheim-Gmeinwerch. Am Start  waren über 90 Fahrer. Es wurde ein Riesenerfolg!

Von da an wurde dieses Bergzeitfahren zum festen Bestandteil des jährlichen Programms.

Und es blieb der Jahres- Höhepunkt des Veloclubs Sunnsitä! 2008 wurde der Sportanlass zum 23. Mal durchgeführt.

Auch für hartgesottenen Biker wurden Events organisiert, wie, z.B. das Abendrennen Schüpfheim oder das Jubiläumsrennen Heiligkreuz. Auch der Kinderbike-Plausch  ist immer ein erfolgreicher Anlass.

Die vom Verein organisierten Veranstaltungen, wie Clubrundfahrt, Veloclub-Picknick, zweitägige Velotour, Passfahrten, Herbstwanderung, Samichlaushöck und Nachtskifahren sind Anlässe, die das Vereinsleben attraktiv machen und die Kameradschaft stärken.

An der 17.Generalversammlung vom 12. April 2001 wurde eine Namensänderung beschlossen. Der Veloclub Sunnsitä Schüpfheim hiess nun Veloclub Schüpfheim.

Mit diesem neuen Namen wurden vom Gründungsclub (1938) die gut erhaltene Standarte und ein Sparheft mit einem Saldo von Fr. 47.15 übernommen.

Im Jahr 2009 wurde dann der 1. Biosphäre-Bike-Marathon durchgeführt. Somit hatten auch die vielen Biker eine Möglichkeit, die Entlebucher Biosphäre näher kennenzulernen und zu bestaunen. Der neue Anlass kam bei den Sportlern sehr gut an und somit findet dieser Event jährlich statt.

Die Begeisterung für den Radsport hat all die Jahre unser Vereinsleben geprägt. Wir sind stolz, dass der Veloclub Schüpfheim heute 52 Mitglieder zählt. Sport prägt und verbindet!